Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp

15. Juli 2021

Das Wichtigste, was man schenken kann, ist Zeit, Wissen und Sinn – Wordrap mit Ralph Kovacic

Ralph Kovacic ist einer der ersten Absolventen unseres Werkzeugkoffers für Freiwillige. Um seinen Abschluss gebührend zu feiern, haben wir ihn kürzlich auf Kaffee und Kuchen getroffen. Im Wordrap verriet uns der Unternehmensberater und Mediator, der sich beim Besuchsdienst vom Diakoniewerk engagiert, was ihn zur Freiwilligenarbeit bewegte und was ihm Kraft gibt.

 

Als Kind wollte ich … schon immer in einer großen Gemeinschaft leben.

Mein Lebensmotto ist … das Wichtigste, was man schenken kann, ist Zeit, Wissen und Sinn.

Ich kam auf die Idee Freiwilligenarbeit zu leisten, weil … ich einmal selber in einer Situation war, wo ich Hilfe gebraucht habe und dann etwas zurückgeben wollte.

Klient*innen erzählen mir besonders häufig, dass … ältere Leute oft von der Gesellschaft vergessen werden und dass der Respekt gegenüber der älteren Generation verloren gegangen ist.

Wenn ich etwas verändern könnte wäre das … Das mache ich eh schon, indem ich mir kein Blatt vor den Mund nehme und gesellschaftlich relevante Themen aufzeige.

Kraft gibt es mir … Bücher zu schreiben, zu musizieren, schwimmen zu gehen oder Rad zu fahren.

Klient*innen schätzen mein Engagement, weil … ich Handschlagqualität habe.

Mein schönstes Erlebnis bei der Freiwilligenarbeit war …  dass ich einmal spontan mit einer Klientin, die Rollifahrerin ist, einen Weihnachtsmarkt besucht habe. Das war für uns Beide ein wunderschönes Erlebnis.

In fünf bis zehn Jahren wünsche ich mir … dass es mehr Freiwillige in der Gesellschaft gibt.

Solidarität bedeutet für mich … füreinander da sein und Verständnis für andere haben. Aber auch, dass man gemeinsam etwas erreichen kann.

 

Vielen Dank Frau Landesrätin Andrea Klambauer für diese schöne und persönliche Gratulation!

 

Fotonachweis: Daniela Klein
Videonachweis: Andrea Klambauer

Lesen Sie unsere Neuigkeiten!