1. Februar 2023

Wirkungsbericht 2022

Nach den Jahren der COVID-19-Krise hat der Ukraine-Krieg uns ab Frühjahr 2022 vor eine neue schwere Aufgabe gestellt. Die Fluchtbewegung aus der Ukraine machte schnelles und effektives Handeln notwendig. Unter dem Motto “Krieg in der Ukraine – helfen verbindet” hat das Freiwilligenzentrum Salzburg Freiwillige und soziale Einrichtungen im Rahmen der Ukrainehilfe erfolgreich miteinander vernetzt.

Anfang März 2022 ist die neue Plattform https://www.freiwilligenzentrum-salzburg.at/ukrainehilfe/ online gegangen, mit der freiwillige Engagementmöglichkeiten im Bundesland Salzburg auf einer Seite zusammengeführt wurden. Durch dieses Online-Angebot wurde Freiwilligenarbeit für die Menschen, die durch den Ukrainekrieg in Not geraten sind, professionell organisiert und unterstützt.

Für das Freiwilligenzentrum Salzburg stellte die große Nachfrage nach Freiwilligen und der Ansturm auf unsere neue Plattform eine noch nie dagewesene Herausforderung dar. Umso mehr erfüllt es uns rückblickend mit großer Freude, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, eine Plattform zu schaffen, mit der die große Hilfsbereitschaft der Salzburger Bevölkerung gelenkt und organisiert werden konnte.

Der Wirkungsbericht 2022  legt detailliert dar, welche Projekte im letzten Jahr realisiert wurden. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für soziales Engagement kontinuierlich zu optimieren sowie die Motivation und Anerkennung von Freiwilligen zu fördern.

 

Lesen Sie unsere Neuigkeiten!

FWZ Filter Type
Suche