Masoud engagiert sich als Freiwilliger beim Sprachcafé des Diakoniewerks. Dort übernimmt er regelmäßig einen Tisch und moderiert die Gespräche. Seit zwei Jahren ist er regelmäßig am Freitag aktiv und unterstützt die Teilnehmenden beim Erlernen der deutschen Sprache.
Bei der Zertifikatsübergabe des Werkzeugkoffer für Freiwillige erzählt Masoud im Word-Rap, warum es ihm wichtig ist anderen zu helfen.
Wenn ich mir etwas Gutes tun möchte, dann… schenke ich mir selbst etwas.
Meine Inspiration, mich freiwillig zu engagieren, war… dass ich etwas zurückgeben und anderen helfen wollte.
Ohne mein freiwilliges Engagement würde mir fehlen… das Glück, das ich in anderen gefunden habe.
Diese wertvolle Begegnung oder Freundschaft verdanke ich meinem freiwilligen Engagement… die vielen netten Menschen, die ich kennengelernt habe – auch unter den Freiwilligen – das hat mich sehr inspiriert.
Diese Erfahrung aus meiner Freiwilligenarbeit hat meine Persönlichkeit oder Einstellung geprägt… man soll sich nicht allein fühlen und denken, dass man alles alleine bewältigen muss.
Mein schönstes Erlebnis bei der Freiwilligenarbeit war…
ein sehr nettes junges Paar zu begleiten, das in einer schwierigen Situation war. Als ich sie kurze Zeit später wieder traf, konnte ich sehen, dass sie die Herausforderung gemeistert hatten. Es hat mich sehr gefreut, dass ich sie unterstützen konnte, und ich fand es spannend zu beobachten, wie sehr Menschen sich weiterentwickeln können.
Mein Lieblingsmodul aus dem Werkzeugkoffer war… das Seminar Erste Hilfe für die Seele von Pro Mente.
Wir gratulieren Masoud und allen anderen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zum Lehrgangs-Zertifikats unserer kostenlosen Weiterbildungsreihe Werkzeugkoffer für Freiwillige!
Fotonachweis: Christine Daller / Freiwilligenzentrum Salzburg
Sind auch Sie interessiert an freiwilligem Engagement? Stöbern Sie gerne auf unserer Freiwilligenbörse nach aktuellen Einsatzmöglichkeiten, die Ihren Interessen und Talenten entsprechen.

