Marlies Blaschko, Leiterin des Freiwilligenzentrum Salzburg, und die Freiwillige Pia Südkamp waren in der Sendung „Servus um 2“ zu Gast und haben sich mit Moderator Gerald Schober über freiwilliges soziales Engagement unterhalten.
Nina und Sarah engagieren sich im Rahmen des Projektes „Handy Laptop & Co“ des Diakoniewerkes freiwillig im „Offenen Smartphone- und Internetcafé“ in der Seniorenbegegnungsstätte Lamprechtshausen. Im Interview erzählen uns die beiden von ihren Erfahrungen.
Das Freiwilligenzentrum Salzburg und das Salzburger Bildungswerk veranstalten heuer erstmals wieder einen Lehrgang für Freiwilligenkoordination. Das Weiterbildungsprogramm für angehende Freiwilligenkoordinatoren soll die Rahmenbedingungen und Strukturen des Freiwilligenbereichs professionalisieren.
Die Illustratorin Nadine Keilhofer von Herzflimmern hat als Freiwillige den Volksschülerinnen und Volkschülern des Lerncafés Liefering einen Zeichenworkshop geschenkt. Einen Nachmittag lang hat sie den Kindern die Basics des Illustrierens nähergebracht und sie dabei unterstützt, kreative Selbstportraits zu gestalten.
Lela B. engagiert sich für das Diakoniewerk freiwillig in der Ukrainehilfe. Sie hilft den Geflüchteten bei der Integration, beim Dolmetschen und beim Deutschlernen.
Der Wirkungsbericht legt detailliert dar, welche Projekte im letzten Jahr realisiert wurden. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für soziales Engagement kontinuierlich zu optimieren sowie die Motivation und Anerkennung von Freiwilligen zu fördern.
Franziska Dürr hat ein großes Herz für Kinder. Bei ihrem freiwilligen Engagement in der Telefonseelsorge kids-line geht verständnisvoll auf ihre Probleme ein. Bei der Zertifikatsübergabe des „Werkzeugkoffer für Freiwillige“ sprechen wir mit ihr über ihre Einsatzfreude.