Ein Gespräch wird plötzlich laut, die Stimmung kippt oder unterschiedliche Erwartungen prallen aufeinander – Konflikte können schneller entstehen, als uns lieb ist. Auch im freiwilligen sozialen Engagement kann es zu angespannten Situationen kommen: mit Menschen, die Unterstützung suchen, mit Angehörigen, anderen Freiwilligen oder hauptamtlich Mitarbeitenden. Gerade wenn jemand unter Druck stehen oder schwierige Situationen mitbringen, braucht es Fingerspitzengefühl: Was hilft jetzt, die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen? Und wie kann ich klar reagieren, ohne selbst Teil der Eskalation zu werden?
Deeskalation beginnt oft früher, als wir denken. Im Workshop geht es darum, erste Anzeichen einer Zuspitzung wahrzunehmen, das eigene Verhalten in angespannten Situationen zu reflektieren und auch unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren. Dabei schauen wir uns an, was Konflikte verschärfen kann und welche Reaktionen stattdessen dazu beitragen, wieder Ruhe in eine Situation zu bringen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation: Wie spreche ich etwas an, ohne zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen? Wie setze ich klare Grenzen, ohne mein Gegenüber abzuwerten? Und was kann ich tun, wenn ein Gespräch zunehmend emotional oder angespannt wird?
Das nehmen Sie aus dem Workshop mit:
• mehr Sicherheit im Erkennen von Konflikten und beginnender Eskalation
• konkrete Möglichkeiten, um in angespannten Situationen ruhig und klar zu reagieren
• hilfreiche Formulierungen für schwierige Gespräche und Situationen
• mehr Klarheit darüber, wann Deeskalation möglich ist und wann es Unterstützung oder Abstand braucht
• Anregungen, wie sich Konflikte im freiwilligen Alltag frühzeitig entschärfen lassen
Anhand von Beispielen aus dem freiwilligen Engagement werden typische Situationen gemeinsam betrachtet und verschiedene Reaktionsmöglichkeiten ausprobiert.
Diese Veranstaltung ist ein Modul aus dem Werkzeugkoffer für Freiwillige.
Zielgruppe:
Freiwillige, die auch in schwierigen Situationen ruhig, klar und deeskalierend reagieren möchten.
Preis:
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referentin:
Elisa Jank, BA, MSc – Trainerin und Coachin mit den Schwerpunkten Konfliktbearbeitung, Gewaltprävention
Dauer:
4 Stunden
Anmeldung & Information
Severin Schwaiger, M.A.
Mobil: +43 (0) 676 43 09 705
office@freiwilligenzentrum-salzburg.at
Bildnachweis: KI-generiert
Unterstützt aus Mitteln des Anerkennungsfonds für Freiwilliges Engagement beim Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.