5. Juli 2023

Der Clown als Brückenbauer – Unser Foto-Blog zum Clownerie-Workshop für Freiwillige

Für einen Nachmittag Clownin oder Clown sein und sich unbeschwert und ausgelassen der Albernheit hingeben: Die Clownin Ursula Schwarz zeigte den Teilnehmenden unseres Workshops, wie es geht. Zunächst braucht es eine gute Portion Offenheit und Neugier. Denn ein Clown hat kein Problem damit, auf Menschen zuzugehen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen und sich an unvorhergesehene Situationen anzupassen. 

Durch die spaßigen Aufwärmübungen sind die Teilnehmenden schnell in Fahrt gekommen. Mit vollem Körpereinsatz und lustigen Sprechübungen haben sie schnell alle Hemmungen über Bord geworfen und waren bereit, sich für neue Ideen zu öffnen, Risiken einzugehen und ihre Kreativität zu entfalten.

Mit einer roten Clownsnase in seine Rolle schlüpfen

In jedem von uns schlummert ein Clown. Er wartet nur darauf, herausgelassen zu werden. Mit der roten Clownsnase im Gesicht sind die Teilnehmenden in seine Rolle geschlüpft und haben sich seiner Albernheit hingegeben. Der Clown wertet nicht und kennzeichnet sich durch sein fröhliches und offenes Gemüt. Zudem ist er endlos neugierig. Kein Wunder, dass er alles im Raum erkundet und mit dem Einsatz alltäglicher Gegenstände, auf seine Art, kreativ experimentiert hat.

Aber auch der Clown ist nicht ohne Laster. Neben seiner unbändigen Neugier, die schnell zur Fixierung auf seltsame Gegenstände ausarten kann, zeigt er wenig Einsicht, wenn es darum geht, Fehler einzugestehen. Zudem ist er ein ganz schlechter Verlierer und kann es mit seinem Ehrgeiz bei Spielereien auch mal übertreiben.

Zusammen lachen verbindet 

Trotz seiner Makel ist der Clown ein lieber Zeitgenosse, dem wir selbst unangebrachtes Verhalten nicht übel nehmen können. Obwohl ein Clown ausgesprochen gut darin ist, seinen Unfug mit sehr ernster Miene zu vollziehen, sorgt er durch sein tollpatschiges Verhalten, seinen ulkigen Bewegungen und seinen lustigen Versprechern schnell für herzhaftes Lachen. Wir lieben ihn dafür, dass er selbst in schwierigen Situationen für gute Stimmung sorgt und offen auf Menschen zugeht. 

Der Clownerie-Workshop war geprägt von einer ausgesprochen positiven und freudigen Atmosphäre. Gemeinsames Lachen verbindet, hilft Barrieren abzubauen und eine tiefere Verbindung zueinander aufzubauen. Im Workshop haben die Teilnehmenden schnell zueinander gefunden, gemeinsam spielerisch Szenen entwickelt und sich mit Spaß und Freude ihrem Clown-Dasein gewidmet.

Die Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Clowns

Der Clown hilft uns, neue Facetten unserer Persönlichkeit zu entdecken und gibt uns Inspiration für alternative Verhaltensmuster. Er geht offen auf seine Mitmenschen zu, sucht unbeschwert Kontakt zu anderen und ist ein wahrer Brückenbauer, wenn es darum geht Menschen miteinander zu verbinden. 

Von seinen positiven Eigenschaften, das Leben mit Leichtigkeit und Elan zu nehmen, können wir uns eine große Portion abschneiden. Denn mit Humor und einem Lachen im Gesicht geht im Leben sowie auch in der Freiwilligenarbeit vieles leichter.

Fotonachweis: Josef Blaschko

Lesen Sie unsere Neuigkeiten!

FWZ Filter Type
Suche