16. Februar 2024

Wirkungsbericht 2023

Der Bedarf an Freiwilligen war aufgrund der multiplen Krisen im Jahr 2023 nach wie vor hoch. Besonders in den Bereichen Besuchsdienst, Lernunterstützung sowie Sprachtraining und Integration wurden laufend Freiwillige gesucht. Durch gezielte, qualitätsvolle Pressearbeit konnten wir das Thema Freiwilligenarbeit für die Medien attraktiv machen und Freiwillige und ihr wertvolles Wirken vor den Vorhang holen. Dadurch konnten wir den Freiwilligenbereich stärken und neue Freiwillige gewinnen. Herzstück unserer Arbeit ist unser kostenloses Bildungsprogramm für Freiwillige, das als qualitätsvolle Anerkennung für freiwilliges Engagement wahrgenommen wird und sich zunehmend großer Beliebtheit erfreut.

2023 war ein sehr positives und produktives Jahr für das Freiwilligenzentrum Salzburg, in dem wir mehrere erfolgreiche Projekte durchführen konnten. Durch die Kooperation mit zwei Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs Psychologie der Paris Lodron Universität Salzburg, waren wir im Jahr 2023 an der Entwicklung des ersten „Coaching für Freiwillige“ beteiligt. Durch dieses innovative Angebot konnte erstmals eine einzigartige, moderne und individuelle Freiwilligenberatung durchgeführt werden.

Der Wirkungsbericht 2023 legt detailliert dar, welche Projekte im letzten Jahr realisiert wurden. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für soziales Engagement kontinuierlich zu optimieren sowie die Motivation und Anerkennung von Freiwilligen zu fördern.

Lesen Sie unsere Neuigkeiten!

FWZ Filter Type
Suche